Chronik 2004 - 2022

2005

Die 2000 in die Bezirksliga aufgestiegene 1. Mannschaft, musste 2005 den Gang zurück in die Kreisliga A antreten.

2006

Im Jahr 2006 hat die 2003 gegründete Damenfußballmannschaft ihren Spielbetrieb leider wieder eingestellt.

2011

Nach sechs Jahren in der Kreisliga A, gelang der 1. Mannschaft der erneute Aufstieg in die Bezirksliga. Nach dem letzten Spieltag am 29.05.2011, mit einem 3:2 Sieg bei GW Erkenschwick, belegte unsere 1. Mannschaft den 1. Tabellenplatz und war damit Meister der Kreisliga A. Mit 70 Punkten hatte man drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Spvgg. 95/08 Recklinghausen.

Henning Marpe wuchtet den Eckball von Patrick Wiedemeyer per Kopf zum 3:2 Siegtreffer ins Netz.
Die Meister der Kreisliga A Ost: Stehend von links: Torwarttrainer Detlef Wichert, Jasim Aljic, Kevin Portmann, Gordon Rotthoff, Marcel Münninghoff, Raoul Loitsch, Stefan Schulte-Huxel, Stefan Severin, Frank Schulz, Fabian Kudlek, Dennis Schwinkowski, Tobias Senczek, Pascal Heilmann. Hockend von links: Lars Flammersfeld, Simon Cubero-Bielsa, Sven Kruppa, dahinter Marc Malcharek, dahinter Sebastian Uhlendorf, Dennis von Schamann, davor Patrick Wiedemeyer, Henning Marpe, Patrick Bentler, Sebastian Marpe, Marc Beyer und Trainer Frank „Zecke“ Fuhrmann.

2012

Leider war der Verbleib in der Bezirksliga nicht von langer Dauer. Bereits nach einem Spieljahr stieg die 1. Mannschaft erneut in die Kreisliga A ab.

2014

2014 gelang der 1. Mannschaft der fünfte Aufstieg der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga. Der SV Hochlar 28 hatte nach dem letzten Spieltag, am 12.06.2014 hinter dem Spitzenreiter und Meister DJK Eintracht Datteln, den 2. Platz belegt. Dieser berechtigte die Mannschaft zu einer Relegation mit der SpVgg. Erle 19. Das Hinspiel, am 19.06.2014 in Hochlar endete 0:0. Im Rückspiel am 21.06.2014 reichte Hochlar ein 1:1. Aufgrund des Auswärtstores war der Aufstieg in die Bezirksliga letztlich denkbar knapp aber perfekt.

Das entscheidende Auswärtstor durch den Strafstoß von Tobias Senczek zum 1:1.
Die jubelnden Hochlarer Spieler Patrick Bentler (mit den Händen als „Spritzschutz“ vor dem Gesicht), Justin Singh, Marcel Münninghoff, Mirnes Jasikovic, Florian Kwiatkowski, Kevin Portmann, Marco Münninghoff und Tobias Senczek bei der Sektdusche.

Folgende Spieler waren laut Spielbericht beteiligt:

Fabian Kötter, Tobias Senczek, Sinan Özkaya, Marc-Andre Schöps, Dennis Christiansen, Mirnes Jasikovic, Fabian Kudlek, Marcel Münninghoff, Justin Singh, Nino Schlutt, Florian Kwiatkowski, Marco Münninghoff, Robin Kremer, Markus Lueg, Tony Böker und Oliver Gallert (Trainer), mit seinem Assistenten Andre Schneider.

Anscheinend bedeutete der inzwischen 5. Aufstieg eine derartige Normalität, dass offenbar nicht einmal ein Mannschaftsfoto für die Annalen angefertigt worden ist.

Leider war der Traum bereits nach Ablauf der folgenden Saison 2014/2015 wieder beendet und Hochlar stieg in die Kreisliga ab.

Der SV Hochlar 28 schließt mit der Stadt Recklinghausen einen Kooperationsvertrag ab, nach dem sich der Verein verpflichtet, das sogenannte „große“ Führungszeugnis von den beschäftigten Übungsleiterinnen und Übungsleitern im Kinder- und Jugendbereich vorlegen zu lassen. Die Kosten dafür übernimmt die Stadt. Das große bzw. erweiterte Führungszeugnis dient dem Schutz der Minderjährigen, weil gegenüber dem einfachen Führungszeugnis das erweiterte Führungszeugnis zusätzlich Verurteilungen wegen Sexualdelikten enthält, die für die Aufnahmen in das einfache Führungszeugnis zu geringfügig sind.

2017

Vorstellung des 2016 gegründeten Kunstrasenfördervereins durch seinen Vorsitzenden Dr. Michael Meyer in der Jahreshauptversammlung 2017.

2018

2018 erfuhren die Umkleidekabinen und das Vereinsheim mit Unterstützung von Sponsoren eine umfangreiche Sanierung. Im gesamten Gebäude wurden die Decken  und im Vereinsheim zusätzlich der Boden erneuert. Die im Vereinsheim vorhandenen Fenster zu den Spielplätzen hin, wurden durch eine Ausgangstür mit Glasscheiben ersetzt und die Thekenanlage saniert.

Von einer positiven strukturellen Entwicklung des Gesamtvereins, konnte besonders der Fußballjugendbereich profitieren. So stieg die B-Jugendmannschaft 2018 bis in die B-Jugend-Bezirksliga auf.

Außerdem konnte in diesem Jahr vor dem Kabinentrakt ein Vordach angebracht werden. Eine Konstruktion aus stabilen Holzbalken, die auf der Vorderseite auf verzinkten Metallstützen lagert, trägt die Dachdeckung aus Fußbodenbrettern und Bitumenbahnen. Sie bietet in der kalten Jahreszeit Schutz gegen Regen und Schatten bei Hitze und Sonnenschein. Die Finanzierung dieses Projektes erfolgte ebenfalls komplett von Sponsoren.

2019

Dem Aufstieg der B-Jugendmannschaft in die B-Jugend-Bezirksliga folgte 2019 der Aufstieg der A-Jugendmannschaft in die A-Jugend-Bezirksliga.

Die Leiter der Jugendabteilung Heinrich Bickhove, Jobst Parker-Barnat, Thomas „Bobby“ Kranjc, Johannes Brune, Thomas Kauert und seit 2022 Marco Beneke entwickelten unsere Jugendabteilung zu dieser Zeit zur größten in Recklinghausen. Alle Jahrgänge konnten mit 14 bis 16 Mannschaften im Spielbetrieb besetzt werden. Für die Kleinsten wurde außerdem eine „Ballgewöhnungsgruppe“ etabliert.

Rund dreißig Trainer betreuten unsere Jugendmannschaften derzeit ehrenamtlich.

Die Vereinssatzung des SV Hochlar 28 galt in ihren Grundzügen quasi seit der Vereinsgründung und war in der Vergangenheit lediglich marginal an neue Gegebenheiten angepasst worden. Weil sie nicht mehr zeitgemäß war, ist sie in Anlehnung an eine Vorlage des Landessportbundes sowie unter Hinzuziehung eines Anwalts für Vereinsrecht komplett überarbeitet und in der Jahreshauptversammlung 2019 beschlossen worden.

Zum ersten Mal in der langen Vereinsgeschichte konnte 2019 die Stadtmeisterschaft gewonnen werden.  Im Finale gegen die SF Stuckenbusch gewann unsere 1. Mannschaft 7:5 nach Elfmeterschießen, nachdem zuvor ein 3:0 und 4:2 Rückstand aufgeholt wurde.

Die Recklinghäuser Zeitung titelte: „Hochlar hat sein Wunder“.

Stehend von links: Jupp 'Josef' Ovelhey (Trainer), Lukas Matena, Henrik Wiesemann, Philipp Sievers, Joscha Fresmann, Jan Niklas Gröpper, Felix Matena, Niklas Matena, Moritz Ott, Henning Rammo, Noah Rump, Clemens Klinger, Noel Galoska, Emre Görgülü, Thomas Kranjc (Betreuer). Unten von links: Marc Motazedi, Malte Kromminga, Nils Wiegmann, Patrick Bentler, Lukas Bretthorst, Mamadi Camara, Shpend Avdyli, David Meyer, Mirzet Efendic, Felix Kranjc, Lynn Sevcik (Physio).

2020

Im März 2020 kam es zu einem absoluten Novum im Amateurfußball. Aufgrund des Corona-Virus und der damit verbundenen Risiken, wurde der Spielbetrieb für die restliche Saison bis Mai 2020 eingestellt.

Am 19.05.2020 begannen die Arbeiten an einem Kunstrasenplatz. Er entstand unmittelbar auf dem 1965 angelegten Hartplatz (Rote Asche). Eigentlich sollte der 4. Kunstrasenplatz Recklinghausens in Suderwich gebaut werden. Aber aufgrund von Problemen mit der Grundstücksbereitstellung, musste die Maßnahme dort zurückgestellt werden und der SV Hochlar 28 profitierte davon, weil dadurch der Neubau hier vorgezogen werden konnte.

Der Spatenstich fand am 25.05.2020 statt. Zusammen mit dem Bürgermeister, Vertretern aus unserem Verein, der Stadtverwaltung und Parteien, entstand das folgende Foto:

Von links, Corona-bedingt mit Abstand: Christian Gehling (CDU Hochlar), Hugo Böker (1. Vorsitzender SV Hochlar 28), Eva Kranjc (Abteilungsleiterin Stadt RE), Dr. Sebastian Sanders (Beigeordneter Dezernent u.a. für Bildung und Sport), Arno Recker (Kunstrasenplatzbeautragter SV Hochlar 28), Hermann Lueg (2. Vorsitzender SV Hochlar 28), Jürgen Nethöfel (CDU, Stv. Vorsitzender Sportausschuss Stadt RE), Bürgermeister Christoph Tesche, Klaus-Dieter Breidenstein (SPD, Vorsitzender Sportausschuss Stadt RE)

Die folgenden Fotos veranschaulichen den Baufortschritt:

Im September 2020 erfolgte ein Neustart des Spielbetriebs, den unsere 1. Mannschaft äußerst erfolgreich gestalten konnte. Die ersten sechs Spiele wurden allesamt gewonnen und man träumte bereits von Meisterschaft und Aufstieg. Leider ließ das Corona Virus alle schönen Träume platzen und die Saison musste erneut komplett bis Juni 2021 abgebrochen werden.

2021

1971, also vor 50 Jahren, hatte unsere 1. Mannschaft erstmals in der Vereinsgeschichte nach 4 Entscheidungsspielen gegen Vestia Disteln und TSV Marl-Hüls II und letztlich wegen der Punktgleichheit mit Hüls, durch Losentscheid die Meisterschaft in der Kreisliga A West errungen. Und nach weiteren 4 Entscheidungsspielen gegen Union 05, den Meister der Kreisliga A Ost und TuS Borken, den Meister der Kreisliga A Borken, zusammen mit dem TuS Borken den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.

Aus diesem Anlass haben sich am 26. Juni 2021 die damals Beteiligten an unserem Vereinsheim versammelt. Bei Gegrilltem und Getränken wurde, unterstützt von Fotos und Zeitungsberichten aus der Saison 1970/71, in den Erinnerungen gekramt und viele Gespräche geführt.

Stehend von links: Hans-Otto Matthey (damaliger Geschäftsführer, Ehrenmitglied), Manfred Biermann, Manfred Böing (Gast), Hans-Peter Wilmes (Gast), Hermann Lueg (2. Vorsitzender), Klaus Rathmann (Gast), Rainer Marpe, Dieter Matena, Hubert Danihelka, Karl-Heinz Jägel, Achim Zurek (Wirt Vereinsheim), Hans-Willi Eifert, Jürgen Pelger, Gebhard Marpe, Michael Mika, Klaus Danihelka, Detlef Klebeck (Grill). Sitzend von links: Hugo Böker (1. Vorsitzender), Werner Wölting, Dieter Sadowski, Werner Osterfeld (Trainer), Hermann Marpe (damaliger Vereinswirt), Uwe Biller, Karl-Heinz Baischer. Paul Borß (Mannschaftsbetreuer und Vereinmitbegründer) und Detlef von Schamann waren bereits verstorben.

Die Arbeiten am Kunstrasenplatz zwar bereits am 12.11.2020 beendet und es erfolgte die Freigabe zur Nutzung. Durch die Corona-bedingte Unterbrechung des Spielbetriebs, konnte die Einweihung jedoch erst am 07.08.2021 erfolgen.

Von links: Bürgermeister Christoph Tesche, 1. Vorsitzender Hugo Böker und 2. Vorsitzender Hermann Lueg.
Von links: Vorsitzender Kreisfußballverband RE und Ehrenvorsitzender SV Hochlar 28 Hans-Otto Matthey, Bürgermeister Christoph Tesche und Kunstrasenplatzbeauftragter SV Hochlar 28 Arno Recker.

2022

Ende 2022 fand die Errichtung eines 25 m langen und 6,50 m breiten Unterstandes statt. Er wurde zwischen Kunstrasen- und Naturrasenplatz gebaut und bietet Platz für ca. 100 Zuschauer. Die Stadt Recklinghausen hat das Projekt mit 25 Tsd. Euro gefördert. Die restlichen Baukosten hat der Verein aus Eigenmitteln finanziert, so dass die Einweihung im Dezember 2022 stattfinden konnte.

Der Unterstand in massiver Bauweise, auf Stahlträgern und mit einer stabilen Dachkonstruktion aus Holzbalken. Die Dachdeckung besteht aus Zinkprofilplatten.
Der Bürgermeister Christoph Tesche bei seiner Ansprache, zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Hugo Böker.
Erinnerungsfoto von links: Ehrenvorsitzender Walter Schubert, 1. Vorsitzender Hugo Böker, Bürgermeister Christoph Tesche, Anke Engbert von der CDU, 2. Vorsitzender Hermann Lueg, Michaela Ewald und Stefan Dodt, beide von der SPD.

Weiterlesen